Linsensuppe macht happy!

In besonders herausfordernden Zeiten ist diese herrlich wärmende Linsensuppe einfach Balsam für die Seele!

Diese leckere Suppe gibt es bei uns mittlerweile wöchentlich!

Rote Linsensuppe mit Bulgur & Reis

Für 4 Personen
4 Tomaten (ca. 300g)
1 Gemüsezwiebel
2 EL Olivenöl
2 EL Butter
2 EL Tomatenmark
1,2 l Geflügelbrühe (Instant)
je 50g rote Linsen, Bulgur und gekochten Reis
2 EL Zitronensaft
2-3 Zweige Thymian
Salz, Pfeffer, Paprikapulver (edelsüß)

Tomaten 1/2 Minute in kochendes Wasser legen, kalt abschrecken, häuten, halbieren, entkernen, würfeln. Zwiebeln abziehen, fein würfeln.

Olivenöl und Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebel und die Tomatenwürfel zugeben, kurz dünsten. Tomatenmark unterrühren, kurz rösten. Brühe zugeben.

Linsen, Bulgur, Reis und Zitronensaft unterrühren. Alles im geschlossenen Topf ca.12 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen, dabei mehrmals umrühren. Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.

Suppe nach Belieben mit Thymian anrichten.

Ich wünsche einen guten Appetit!

Anmerkungen:

Falls du die vegane Variante möchtest, kannst du selbstverständlich die Butter weglassen.

Ich mag die Suppe sehr gerne als Variation mit 200 ml Kokosmilch , oder wenn ich es deftig mag, mit Schafskäsewürfeln oben drauf.

Wenn es schnell gehen muss, verwende ich ca. eine halbe Dose geschälte Tomaten und Schnellkochreis für die Mikrowelle.