Frisch und nach Hause geliefert – Kochboxen wie bequem sind sie wirklich?

Köfte (Türkische Frikadellen)

Seit Corona Zeiten und den damit verbundenen Ausgangsbeschränkungen haben meine Familie und ich des öfteren sogenannte „Kochboxen“ ausprobiert. Das sind nach Hause gelieferte Pakete mit frischen Zutaten und Rezepten, die im Abonnement erhältlich sind und die es dir erleichtern sollen ein schmackhaftes Essen zuzubereiten ohne den lästigen Einkauf vorher erledigen zu müssen.

Derartige Anbieter dieser „Kochboxen“ gibt es inzwischen zahlreiche. Wir haben uns für den wohl populärsten Lieferdienst für Lebensmittel nach Rezept entschieden: „HelloFresh“. Des weiteren gibt es noch: „Marley Spoon“, „Kochhaus“, „Tischline“,   „Vegantastic“, und einige mehr.

Diese Unternehmen entwickeln Kochrezepte und stellen dazu passende Lebensmittel zusammen, mit denen sich die Rezepte nach kochen lassen. Diese sog. Kochboxen, kannst du im Abonnement bestellen und erhältst so einmal wöchentlich eine aktuelle Lieferung mit allen notwendigen Zutaten.

Bis zu einer Woche vor dem Liefertermin hast du die Möglichkeit, aus einer Reihe angebotener Gerichte auszuwählen und deine persönliche Box zusammen zu stellen. Aber ganz ehrlich, kann man wirklich Zeit, Stress und Geld sparen mit diesen Kochboxen?

Meine Familie und ich haben es ausprobiert!

Folgende Gerichte haben wir ausgewählt, geliefert bekommen und natürlich auch gekocht:

Köfte (Türkische Frikadellen), Mini-Maultaschen-Pfanne mit Bacon, Schweinesteaks mit Kohlrabigemüse


Mini-Maultaschen-Pfanne mit Bacon
Schweinesteaks mit Kohlrabigemüse

Die gelieferten Produkte waren immer in bestem Zustand, die Rezepte einfach nach zu kochen und immer lecker. 

Die Gerichte haben wir vorher zusammen ausgesucht und bestellt. Die Kochzeit betrug im Schnitt nur 30-40 Minuten.

Wie funktionieren Kochboxen genau?

Der Grundidee nach funktionieren alle Kochboxen, die Du online ordern kannst, ähnlich. Du bestellst die frischen Zutaten, die zu einem bestimmten Rezept passen, für eine zuvor definierte Personenzahl. Außerdem gibst Du an, wie oft oder in welchen Abständen Du eine Kochbox bestellen willst.

Du erhältst dann die Rezepte und die benötigten Zutaten per Paketdienst nach Hause geliefert. Alle Zutaten sind sorgfältig und – so erforderlich – gut gekühlt verpackt. 

Es lohnt sich übrigens, Kochboxen sorgfältig zu vergleichen, um die für Dich und Deine Lebenssituation besten Bedingungen herauszufinden.

Die Vorteile von Kochboxen

Kochanfänger zum Beispiel erhalten Inspiration und Anleitung, um sich auch an schwierige Rezeptideen zu wagen.

Wenn es Dir an Zeit oder Lust zum Einkaufen fehlt, musst Du auf frische und gesunde Lebensmittel dennoch nicht verzichten.

Du erhältst frische Lebensmittel speziell für die gewählten Rezepte. Du musst sie also nicht auf Vorrat einkaufen oder mehrmals wöchentlich die benötigten Zutaten dazu kaufen.

Wie häufig landet etwas im Einkaufswagen, was Du eigentlich gar nicht zum Kochen benötigst? 

Du legst auch gleich einen wöchentlichen Speiseplan fest. Dadurch vermeidest du planloses Einkaufen oder Einkaufen von zu großen Mengen. Stattdessen bestellst Du nur die Menge und die Zutaten, die Du für deine Rezepte tatsächlich benötigst. Dies führt letztlich auch dazu, dass Du weniger Lebensmittel weg wirfst. 

Kochboxen können Dir also Zeit, Geld und Stress ersparen.

Meine Kinder haben sich immer gefreut, wenn der Paketdienst kam, und die Kochbox geliefert wurde. Mit großer Freude haben sie beim Auspacken geholfen und die vorher zusammen ausgewählten Rezepte gelesen.

Das meist gemeinsame Kochen hat aber den größten Spaß bereitet!

Insgesamt war ich sehr positiv von diesen Kochboxen überrascht. Wir werden diese Möglichkeit immer wieder mal, in turbulenten Zeiten zum Beispiel, nutzen. Für meinen Geldbeutel kann ich leider keine Ersparnis feststellen. Dafür waren die Lebensmittel aber in sehr guter, überwiegend Bio-Qualität, und die hat bekanntlich ihren Preis!

Es lohnt sich jedenfalls es einmal auszuprobieren!

Dieser Beitrag ist keine Werbung für die genannten Anbieter!