Happy Detox!

Wenn man sich mit gesunder Ernährung auseinander setzt, stößt man früher oder später auf das Thema Entgiftung (= Detox). Da ich seit vielen Jahren immer wieder mit verschiedenen Beschwerden zu kämpfen habe, beschloss ich endlich, jetzt ist Schluss, ich tue meinem Körper etwas Gutes!

Ich musste nicht lange suchen um eine Detox-Kur zu finden, die zu mir zu passen schien. Die Frauenmagazine, Online Portale, Yoga Seiten usw. sind ja voll davon!

Das Ziel liegt hierbei in einer Reinigung und Entgiftung des Körpers. Dieser soll während einem Detox von unerwünschten Stoffen wie Chemikalien und Schadstoffen befreit werden. So etwas wie ein Hausputz für deinen Körper! Es hilft dir dabei, wieder in Balance zu kommen und deinen Stoffwechsel auf Trab zu bringen.

Außerdem werden saure und stark verarbeitete Lebensmitteln vermieden, weil diese unser körpereigenes Entgiftungssystem besonders belasten. Deshalb verzichtet man in dieser Zeit auf Kaffee, Alkohol, Süßes und tierische Produkte, weil diese im Körper Säuren bilden. Stattdessen nimmt man überwiegend basische Lebensmittel zu sich, also vor allem Obst und Gemüse.

Ich entschloss mich nun für ein zwölf-tägiges Programm das wie folgt aufgebaut war:

Zwei Saft- und Suppentage, (damit war ich ja bereits vertraut!), fünf Tage Detox und im Anschluss fünf weitere Aufbautage.

In den erst beiden Tagen wird der Körper nun schon mal eingestimmt, es gibt also nur Suppe und Saft. Ich muss sagen, das war für mich der schwierigste Part! Am ersten Tag hatte ich solche Hungergefühle, dass es wirklich eine große Herausforderung für mich war, durchzuhalten. Ich hatte zudem auch irrsinnige Kopfschmerzen, welche ich eigentlich sonst nie habe. Mein Körper bemerkte jedenfalls, jetzt wird es ernst!

Am zweiten Tag war es für mich schon nicht mehr so schlimm. Mein Körper hatte sich wohl schon an die flüssige Nahrung gewöhnt. Die Kopfschmerzen waren fast verflogen und meine Verdauung klappte erfreulicherweise schon sehr gut! Schon alleine deswegen hatte es sich bereits für mich gelohnt.

An den folgenden fünf Detox-Tagen gab es jeweils drei Mahlzeiten und zwei Snacks. Zum Frühstück gab es meistens einen Smoothie oder ein Früchte-Müsli. Das Mittagessen bestand meist aus Gemüsesuppe oder Salat, das Abendessen natürlich wieder aus leckerem Gemüse aus dem Ofen oder knackig gebraten. Als Snacks zwischen den großen Mahlzeiten habe ich Obst oder Nüsse genascht.

Die letzten fünf Tage, also die Aufbau-Tage stimmen den Körper wieder sanft auf normales Essen ein. Milch, Getreideprodukte, Fisch und Fleisch sind wieder erlaubt. Die Mahlzeiten werden wieder beständiger, so hat man fast das Gefühl wieder ganz normal zu essen. Wie bei den Detox-Tagen isst man wieder jeweils drei Mahlzeiten und zwei Snacks zwischen den großen Mahlzeiten.

Es ist in dieser Zeit sehr wichtig viel zu trinken! Pro Tag am besten zwei Liter Wasser und Kräutertees.

Insgesamt hat sich diese Detox-Kur wieder sehr für mich gelohnt. Ich esse und koche wieder bewusster, ich fühle mich vitaler, mein Teint strahlt und die Laune steigt, ich bin stolz auf mich!

Es lohnt sich auf jeden Fall, und ganz nebenbei verlierst du vielleicht sogar das eine oder andere Pfund…

Hole dir weitere Informationen und Vorschläge online aus dem Netz und leg los! Du findest bestimmt das Passende für deinen Geschmack und für deine Bedürfnisse.

Ich wünsche dir viel Erfolg!